Was nützt Überwachung?

Eine kleine Recherche.
Können Geheimdienste terroristische Anschläge verhindern?
http://www.focus.de/…
http://m.spiegel.de/…
Scherz beiseite. Da gibt’s doch bestimmt Studien.
Do NSA’s bulk surveillance stop terrorists?
Also: In deutlich weniger als 10% der Fälle waren es AUCH Hinweise aus diesen Programmen die zu den Ermittlungen genutzt werden. Über den Ermittlungserfolg ist soweit ich sehe nichts bekannt.
Aber die Politiker wissen doch bestimmt mehr. Die erlassen doch teure Gesetze nicht aufgrund von Bauchgefühlen.
ARD-Morgenmagazin mit Ex-Innenminister Friedrich
Ach, verdammt. Aber das ist ja schon alt. Was sagt denn die aktuelle Regierung offiziell dazu, wenn sie gefragt wird, was die Vorratsdatenspeicherung zur Verbrechensaufklärung beitragen kann?

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden dass die Bundesregierung die  Speicherung von Telekommunikationsverkehrsdaten als erforderlich beurteilen darf.

(Frage 7 im  PDF)

OK, Nutzen nachweisen ist halt schwierig. Aber schon eine verhinderte Straftat ist ja den ganzen Spaß wert.
Videoüberwachung in Regensburg
…und bei der BVG
Najagut, verhindern geht wohl nicht, aber die Aufklärungsquote wird besser, das ist doch super! Wir brauchen noch mehr davon!
Videoüberwachung in London

Aber hier geht’s doch nur um Kleinkriminalität. Ich meine, wenn nur ein richtiger Terrortoter verhindert wird, dann ist es das doch wert gewesen.
Todesfälle durch terroristische Anschläge 2011
Doch nicht die in Afghanistan. Die Terrortoten bei uns in den Industrienationen! Das sind seit 1993 im Durchschnitt immerhin schon …  weniger als in Deutschland jährlich ertrinken, jährlich an Drogenmissbrauch oder monatlich im Straßenverkehr sterben.
Naja, als ob 200 Mio. € jährlich für mehr  Sicherheit im Straßenverkehr sorgen könnten. Oder  bei der Gewalt- und Drogenprävention.

Außerdem, das schlimmste käme ja erst wenn die Geheimdienste nicht mehr da wären. Die Geheimdienste wie sie jetzt sind schützen die Allgemeinheit, sind schlagkräftig und man kann sich auf sie verlassen. Dieser Abschreckungseffekt sollte uns es wert sein, in Zukunft immer besser beobachtet zu werden.
Leider, leider finde ich keine Studien die meine Thesen untermauern.

Advertisements
Was nützt Überwachung?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s